martinaGrüß Gott, mein Name ist Martina Mayerl :-)

Ich bin ein novembergeborener Skorpion, der 1966 in Wien das Licht der Welt erblickte. Also kein ganz einfacher Mensch mit einigen Macken, aber wer hat die nicht?

In der Schule gab es gute und schlechte Zeiten (neusprachl. Gymnasium mit Matura) und nachher studierte ich Kunstgeschichte. Allerdings schloss ich es aus privaten Gründen nicht ab, obwohl ich bereits im 2.Abschnitt war.

1993 heiratete ich nämlich - und mein Göttergatte hält mich noch immer aus. Im Mai 2019 feierten wir bereits 25 Jahre Silberne Hochzeit. Wie die Zeit vergeht!!

Ab 1995 begann ich in verschiedenen Berufsbereichen zu arbeiten - ich war in der AUA im Büro tätig, als Apothekenhelferin, als Schuhverkäuferin usw.

Doch 1999 konnte ich endlich meinen inzwischen langgehegten Traum verwirklichen - ich ging ins Computerfach. Schon ab 1987 habe ich mich dafür interessiert. Die ersten drei Monate im Jahr 2000 nützte ich für eine Multimedia-Ausbildung bei Team-Work (Schulung an Apple-Computern). Aufgrund dieser Ausbildung gelang es mir, im April 2000 in einer Werbeagentur unterzukommen, wo ich dann mit dem Programm Director WerbeCD-ROM's herstellte. Es war eine sehr interessante und arbeitsintensive Zeit, doch leider litt die Agentur bald an Insolvenz, sodaß im beiderseitigem Einvernehmen gekündigt wurde.

Ich aber blieb meinem Computerweg treu und ging in die nächste Etappe meiner Ausbildung - Oktober 2000 bis April 2001 absolvierte ich mein WIFI-Diplom als Trainer für Erwachsenenbildung. Schon bald nach der Erlangung dieses Diploms machte ich mich selbständig.
Seit Juni 2001 bin ich nun als EDV-Trainerin in Wien (im Wifi und an den VHS) und Niederösterreich unterwegs und unterrichte sowohl Office auf ECDL-Niveau als auch Web-Publishing (hauptsächlich Design). In letzter Zeit arbeite ich vermehrt in den Wr.VHS als Kursleiterin. Ab Oktober 2014 fing ich das Studium für Information, Kommunikation und Medien an der FH Eisenstadt an. Im letzten Jahr 2016/17 liegt der Schwerpunkt auf der Ausbildung zur Bibliothekarin. Aufgrund beruflicher und gesundheitlicher Hürden durfte ich die BA-Prüfung auf Juni 2019 verschieben. Aber die Jahre von 2014-2017 wurden mit gutem und sehr gutem Erfolg absolviert. Im Juli 2017 habe ich an der FH Pinkafeld ein Praktikum in der Bibliothek gemacht.
In dieser Zeit ergänzte ich meine WebDesign Kenntnisse mit 3 Zertifikaten als Adobe Certified Associate in InDesign, Illustrator und Photoshop.

2011 erfüllte ich mir meinen größten Traum - einen Umzug aufs Land, genauer gesagt ins nördliche Burgenland bei Eisenstadt. Hier bin ich meinem Pferd nahe, das im selben Ort in einem Privatstall steht und 2 Hunde ergänzen zusätzlich mein Leben.
Weitere News aus 2019:
Justice steht nun seit Juni 2019 in St. Andrä am Zicksee am Göghhof, besser bekannt als Reiterhof Romy. Dort geht es ihr sehr gut.

Ich bin ein grosser Tierliebhaber. Pferde, Katzen und Hunde sind meine Lieblingstiere. Zusätzlich zu meinen FH und EDV Ausbildungen habe ich noch eine in Richtung Rehabilitation für Pferde hinzugefügt. Genauer gesagt helfe ich Pferdebesitzern, die Anforderungen von TÄ, Osteopathen, Chiropraktikern und anderen Behandlern für die Rehabilitationszeit genauer zu verstehen und umzusetzen.
Im Sommer 2013 begann ich für dieses Ziel bei Claudia Benedela La Yarda mit der ersten Ausbildungsstufe BoMiS (BodyMind Signal) und ManuSens Basic Practioner. Damit bin ich berechtigt, mittels klassischer Handarbeit und Energiearbeit bestimmte Rehabilitationsmethoden aufzuzeigen und umzusetzen. Sobald die Pferde geritten werden dürfen, unterrichte ich deren Besitzer, wie sie ihre Pferde dabei unterstützen können.
Ab März 2018 erarbeite ich mir nun die nächste Stufe zum "La Yarda Pferdetrainer in Klassischer Gymnastizierender Dressur und Handarbeit".
News aus 2019 - leider hat die Trainerin von La Yarda aus persönlichen Gründen als Auszubildende aufgehört. Daher muss dieser Ausbildungsweg ruhen. Ich hoffe ja immer noch, dass sie das wieder weiter macht.

Doch wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine neue:
Wie schon erwähnt, ist Justice nach St.Andrä umgezogen. Zuerst aus Ausbildungsgründen, aber dann sah ich, wie gut es ihr dort ging und ich beschloß, endgültig zu bleiben.
Außerdem habe ich dort eine tolle Trainerin gefunden, Romana Schwanzer (amtierende „Burgenländische Landesmeisterin“ - im Trail- Westernreiten (2015, 2016, 2017, 2018), Ranch-Riding (2017), All-Around-Sieger (2018), staatlich geprüfter Western-Reitinstruktor und Übungsleiter für „Behindertenreitsport“, sowie geprüfter Reitpädagoge). Ich und Justice haben schon in der kurzen Zeit recht viel gelernt.
Beim Reitertreffen durfte ich mich über zwei 1. Plätze im Trail und in der Horsemanship freuen und über einen 3. Platz in der Reining!
Ich freue mich schon auf die weiteren Möglichkeiten, die sich mir dort eröffnen! :)